Rückblick 2021 – Ausblick 2022
2021 – Ein ein außergewöhnliches Jahr ist vorüber. Außergewöhnlich, denn wir haben uns doch vieles gewöhnt und empfinden es trotzdem als fremd. Für unsere fbk-Arbeit bedeutet das konkret mit Fragen umzugehen, die wir uns über all die Jahre nicht gestellt haben: Sind die Schulen offen? Können Veranstaltungen stattfinden? Und vor allem: Wie sieht Leseförderung unter Pandemiebedingungen aus?
Unsere Antwort: Digital und trotzdem voller Fantasie, wenn die Schulen geschlossen sind. Mit Abstand, Hygieneregeln und lebendig analog, wenn der Unterricht in der Schule stattfindet.
Dass die analoge Variante erfolgreich ist, wissen wir seit über 40 Jahren. Um die digitalen Veranstaltungen ebenfalls hochwertig anzubieten, haben wir am 26. und 27. Februar 2021 das digitale Symposium So wide. So gut. mit 180 interessierten Schriftsteller*innen und Werkstattleiter*innen in Zusammenarbeit mit dem LpZ Stuttgart veranstaltet. Die Rückmeldungen waren so überwältigend, dass wir ein weiteres Symposium für 2022 planen.
Die ersten Monate des letzten Jahres haben wir außerdem genutzt, um eine neue Datenbank für Autor*innen auf unsere Internetseite zu stellen. Mittels einer Stichwortsuche, können so Autor*innen zu bestimmten Themen, Veranstaltungsarten, Altersgruppen und noch viel mehr gesucht und gefunden werden. Nicht nur Schulen, sondern auch Büchereien, Literaturfestivals und andere Literaturvermittler*innen nutzen diesen Service.
So wie wir auch im zweiten Jahr der Pandemie alle zusammen mit vielen guten Ideen Literatur für Kinder und Jugendliche vermittelt haben, so werden wir das auch 2022 angehen – ganz gleich welche Virusvariante auf dem Vormarsch ist.
Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Beteiligten für die wunderbare Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken, gemeinsam haben wir über 600 digitale und analoge Veranstaltungen auf die Beine gestellt!
Allen Autor*innen, Mitgliedern, Kolleg*innen und Unterstützer*innen des fbkBW wünschen wir für 2022 neuen Elan, jede Menge Ideen und viel Gesundheit.
Die Geschäftsstelle macht bis zum 14. Januar 2022 Urlaub und ist nicht besetzt.