Kultur macht stark

Seit dem Jahr 2013 führt der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V., als einer von 30 Projektpartnern über das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (Bündnisse für Bildung) Autorenpatenschaften in ganz Deutschland durch. Die erste Förderperiode des Programms konnte 2017 erfolgreich abgeschlossen werden. Seit Anfang 2018, wird die Initiative mit der zweiten Förderphase nahtlos fortgesetzt, wobei lokale Bündnisse unter dem Titel „Wörterwelten. Literatur lesen und schreiben mit Autor*innen“ zusammenarbeiten.

Im Rahmen des Förderprogramms ist es möglich, die Schreib- und Lesekompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie in ihrer kreativen Entwicklung zu unterstützen. Die Autorenpatenschaften richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen drei und 18 Jahren, welche in außerschulischen Aktivitäten ihre Liebe zum Schreiben und Lesen entdecken und ausbauen möchten. Es geht darum, die ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit und die Produktionsfertigkeiten der Teilnehmer*innen zu stärken, die Persönlichkeitsentwicklung durch das Schreiben positiv zu entwickeln und durch eine gezielte Arbeit in Schreibgruppen das Sozialverhalten zu verbessern.

Der fbk Baden-Württemberg hat seit 2013 bereits sieben Projekte durchgeführt.

www.boedecker-buendnisse.de

www.buendnisse-fuer-bildung.de

Kultur macht stark – News (13.7.2023)

Für das “Kultur macht stark”-Projekt Wörterwelten (mit dem fbk Baden-Württemberg als Kooperationspartner) bitten wir alle Autor*innen darum, sich via Online-Bewerbung anzumelden. Unser Vorstand ist sogleich die Jury und entscheidet, wer ein Projekt zugesprochen bekommt.
Einsendeschluss ist der 1.8.2023
Die wichtigsten Infos:
  • Wir haben für das Jahr 2024 verbindlich 3 Module zugesagt bekommen: Modul I: 1, Modul II: 1, Modul III: 1 (Eventuell bekommen wir noch ein oder zwei weitere Module.)
  • Vor einer Bewerbung bitte ich alle, sich die mitgeschickten Dokumente gründlich durchzulesen, vor allem den „Vortrag KmS“, um eine Vorstellung über das Projekt zu bekommen.
  • Das pdf „Modulübersicht“ beschreibt das Format und den zeitlichen Rahmen.
  • Außerdem ist zu beachten, dass die Gesamtfördersumme in der Modulübersicht nicht mit der Honorierung gleichzusetzen ist, sondern auch Druckkosten, Honorare für weitere Dozent*innen, Mittel für Materialen, Verzehrkostenpauschalen etc. enthält. Die Honorare etc. bitte den jeweiligen pdfs „Gesamtausgabe“ entnehmen.
  • Die Module dürfen nicht während den Unterrichtszeiten stattfinden.
  • Die Schüler*innen dürfen nicht zu einer Teilnahme verpflichtet werden.
  • Wer mit Bürokratie nicht umgehen kann, für den/die ist dieses Projekt weniger geeignet, da bei jedem Projekttag Teilnahmelisten ausgefüllt und unterschrieben werden müssen etc.
  • Alle Interessierten sollten in Baden-Württemberg wohnen, die Schulen sollten in der Nähe des Wohnorts sein, da bei den Modulen 1-3 keine Hotel- und Reisekosten für die Autor*innen enthalten sind. Nur für die Gastkünstler*innen gibt es Fahrtkostenerstattung.
  • Die Genehmigung und Abwicklung des Projektes sowie die Auszahlung der Honorare erfolgt über den fbk Bundesverband in Magdeburg. Der fbk BaWü ist lediglich Kooperationspartner!