CHECKLISTE UND TIPPS FÜR VERANSTALTER*INNEN
Stand März 2022
Je besser die Rahmenbedingungen, desto eindrücklicher die Lesung!
GRUNDSÄTZLICHE VEREINBARUNGEN
- Datum und Uhrzeit der Lesung
- Dauer der Lesung
- Honorar und Nebenkosten
- Thema: Sind Thematik und Schwerpunkte der Lesung dem Alter der Schüler*innen angemessen und mit der/m Autor*in vorher abgesprochen?
- Aus welchen Büchern liest der/die Autor*in?
- Benötigt der/die Autor*in besondere Hilfsmittel oder Materialien?
(Diaprojektor/Beamer/Tageslichtprojektor/Raum zum Abdunkeln etc.) - ANTRAG AN DEN FBK BADEN-WÜRTTEMBERG STELLEN
(Antragsfrist Januar bis Juli: 3 Monate vor der Veranstaltung. Die Antragsfrist für die Monate Oktober, November sowie den Frederick Tag entnehmen Sie bitte der Rubrik Frederick Tag.)
BITTE BEACHTEN SIE: falls Sie mehrere Autor*innen angefragt haben, vergessen Sie bitte nicht den Autor*innen abzusagen, die Sie nicht einladen!
ANFAHRT
- WIE KOMMT DER/DIE AUTOR*IN ZUM LESUNGSORT/SCHULE?
- Anfahrtsplan (Parkplatz?)
- Abholen von der Bahn
- Abholen am Eingang/Beschilderung im Haus
- Braucht der/die Autor*in ein Hotelzimmer?
VORBEREITUNG
- Sind die Schüler*innen auf die Autorenbegegnung eingestimmt und in die Thematik eingeführt?
- Texte des/der Autor*in lesen
- Bücher des/der Autor*in vorstellen
- Einen Brief oder eine E-Mail an den/die Autor*in schreiben
- Fragen an den/die Autor*in vorbereiten
- Referat über den/die Autor*in
- Für die Lesung können Plakate und Lesezeichen hergestellt werden
- SIND GRUPPENGRÖSSE (IN DER REGEL EINE KLASSE) UND SITZORDNUNG GÜNSTIG FÜR EIN GESPRÄCH?
Bitte den Raum vor der Lesung bestuhlen. - WER SPRICHT DIE EINFÜHRENDEN WORTE?
ATMOSPHÄRE UND ABLAUF
- Keine Klassenarbeiten/Klausuren vor und nach der Lesung
- Möglichst flexibler Zeitrahmen (ca. 90-120 Min.)
- Steht der Lesungsraum für die gesamte Lesungsdauer zur Verfügung, sind genügend Stühle vorhanden?
- Sind nachfolgende Kolleg*innen und Klassen informiert?
- Keine Lautsprecherdurchsagen! Kein Umlauf … o. ä.!
- Sind für die Gruppengröße genügend Aufsichtspersonen vor Ort, um einen störungsfreien Ablauf zu gewährleisten?
- Sind die Lehrer*innen während der gesamten Lesung anwesend?
- Getränk für den/die Autor*in bereit stellen
- Braucht der/die Autor*in ein Mikrofon?
- Braucht der/die Autor*in eine Leselampe?
NACHBEREITUNG
- Was ist in der Nachbereitung möglich?
- Vertiefendes Gespräch (“Manöverkritik”)
- Lektüre weiterer Texte des/der Autor*in bzw. Texte zum gleichen Thema
- Kreatives Schreiben zu den Texten/zum Thema
- Brief bzw. E-Mailkontakt der Klasse mit dem/der Autor*in
- IST AN EINE BERICHTERSTATTUNG ÜBER DIE LESUNG GEDACHT?
(Presse, Schülerzeitung… ) Bitte Belegexemplar an den FBK.
DIGITALE VERANSTALTUNGEN
Allgemein
- Maximale Gruppengröße absprechen
- Welcher Online-Dienst steht für die Veranstaltung zu Verfügung (BBB, Microsoft Teams etc.)?
- Ist ein Testlauf vor der Veranstaltung nötig?
- Welche FEATURES benötigt der/die Autor*in (Bildschirm teilen, Breakoutrooms, Umfrage, Chat, Whiteboard etc.)?
- Wie kann die technische Betreuung der Veranstaltung zwischen Autor*in und Lehrer*in aufgeteilt werden, dass ein ungestörter Verlauf gewährleistet ist?
- Sind (genügend) Pausen eingeplant?
- Ist die Veranstaltung datenschutzkonform? Weitere Informationen.
Bei einem LIVESTREAM ins Klassenzimmer müssen folgende Fragen zusätzlich geklärt werden:
- Wurde an eine Kamera bzw. an ein Mikrofon gedacht, damit die Schüler*innen Fragen an den/die Autor*in stellen und mit ihm/ihr ins Gespräch kommen können?
FINANZIERUNG
WIE KÖNNEN GGF. (bei einer nur teilweisen Finanzierung durch den FBK)
DIE AUSLAGEN FÜR LESUNG UND REISEKOSTEN AUFGEBRACHT WERDEN?
- Förderverein der Schule
- Örtliche Bücherei als Mitveranstalter
- Sponsoren (Banken, Buchhandlungen, Geschäftsleute …)
- Absprache mit der Nachbarschule (Folgelesung), um die Fahrtkosten zu halbieren
WIR WÜNSCHEN IHRER KLASSE UND IHNEN EINE ANREGENDE AUTORENBEGEGNUNG UND STEHEN FÜR WEITERE FRAGEN GERNE ZUR VERFÜGUNG